Der S&F Monster-Sammelguide
[aktualisiert 20.6.2011]

         

Im Gegensatz zu den vielen Items, die man mit etwas System und scharfem Auge(!!) doch recht schnell zusammen bekommen kann, ist man bei den regulären Questmonstern (138 + 6 Special Quests Monster = 144) eher auf Genosse Zufall angewiesen. Man kann jedoch dem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn sich gegen Ende die letzten Lücken einfach nicht schließen lassen wollen. Neben vielen Quests, bei denen der Zufallsgenerator das jeweilige Monster auswählt, gibt es auch jene, hinter denen sich ein festgelegtes Monster (oder zumindest eine Monstergruppe) verbirgt. Diese in der Shakes & Fidget Wikipedia betitelten "Auftragsmorde" kommen in 2 von 3 ALU-Runden jeweils einmal vor (rein statistisch). Die S&F Wiki hat auch eine entsprechende Auflistung anzubieten, diese ist jedoch nur halbinformativ und äußerst fehlerbehaftet. Ich habe mir also mal die Mühe gemacht, die Liste zu korrigieren und zu vervollständigen.

Ich will es trotz der ganzen Arbeit vorweg sagen: Die Chance, in einer Questrunde nun gerade DIE eine gesuchte Quest zu bekommen, ist (wieder rein statistisch) noch geringer als die Chance, das gesuchte Monster in einer Zufalls-Monster-Quest zu ergattern ... aber schaden kann es sicherlich nicht, für die letzten Bildchen seine Augen für diese speziellen Abenteuer offen zu halten. Außerdem kommt so beim täglichen ALU-Abbau zusätzlich noch etwas Spannung mit hinein! Natürlich funktioniert diese Liste auch reziprok. Durch den Ausschluss von Quests, die man nicht braucht, erhöht sich die Chance, durch eine andere Quest an ein fehlendes Bild zu kommen. Für eine 100%ig lückenfüllende Monsterquest sollte man jedenfalls nicht am Erfahrungs- / Goldgewinn derselben rumnörgeln. Ein gut gefülltes Sammelalbum rentiert sich auf längere Sicht von selbst, da kann man das ein oder andere Mal schon auf ein paar Münzen verzichten.

Die Monsterauswahl ist übrigens nur teilweise zufällig. So gibt es Viecher, die recht häufig vorkommen - Ratten, Spinnen, Fledermäuse und Geier sind da wohl die häufigsten Vertreter. Am Ende stehen die eher bis SEHR seltenen Vertreter, die anscheinend mit Grün & Gift in Verbindung stehen. Auch die grauen Dinos (Rex / Raptor) sind äußerst seltene Spezies. Da scheint es wohl eine gewisse Rangordnung zu geben, die hier aber nicht näher analysiert werden soll. Wer schon einmal versucht hat, die Gold-/EP-Ausschüttungen in S&F logarithmisch zu bestimmen, weiß wie schnell das einen in die Klapsmühle bringen kann ^^ Ich habe deshalb einfach die statistisch *hüstel* belegbar seltensten Monster der Einfachheit halber markiert. Ihr werdet mir recht geben, wenn ihr diese mit den Lücken in Eurem Buch vergleicht ...

Die sechs neuen Special Quest Monster sind nun ein totaler Fall für sich. Zwar gibt es auch für jene spezielle Quests; meist verbergen sich die Biester jedoch hinter einer dieser vielen Zufalls-Quests, mit dem Unterschied, dass diese nun in roter Schrift angepriesen werden. Es wurden jedoch auch schon Special Monster in normalen (gelben) Quests gesichtet. Die ganze Sache ist wohl husch-pfusch zusammen programmiert worden.

Tja, mehr gibt's dazu eigentlich auch nicht zu sagen ... viel Spaß weiterhin beim Sammeln :)

EdiGrieg / Gwenno / Averus / Lauren
74310 BB ^^


Seite/Position Monster Quest-Titel
S01 oben Drecksfledermaus Eine dreckige Flatterei
S01 unten Flederbiest Eine ungeheure Flatterei
S02 oben Staubfledermaus Eine staubige Flatterei
S02 unten Fleischgolem Fleischige Probleme
S03 oben Untoter Zombie Untote Probleme
S03 unten Widerlicher Widergänger Wieso wandert er noch?
S04 oben Flammender Prellbog Der Prellbog
S04 unten Frostdämon (selten) Hui - ist das kalt hier!
S05 oben Klapperkobra Klappernde Gefahr
S05 unten Schattenkobra Im Schatten der Kobra
S06 oben Dotternatter Die Dotternatter
S06 unten Speichelkobra Die Speichelkobra
S07 oben Eisbär Der Eisbär
S07 unten Problembär Der Problembär
S08 oben Braunbär Der Grizzly
S08 unten Infizierter Braunbär Der verseuchte Bär
S09 oben Grüner Rex Die Rückkehr des Rex
[
zufällig ausgewählt]
S09 unten Roter Rex
S10 oben Grauer Rex (selten) Terror ohne Ende
S10 unten Schneetroll Troll im Schnee
S11 oben Nachttroll Der Troll mit dem Schatten
S11 unten Bergtroll Ich Troll du tot
S12 oben Steintroll Der böse Troll
S12 unten Graugeier Die Geier kreisen
S13 oben Aasgeier Aas zum Fraß
S13 unten Sackratte Rattiger Ärger
S14 oben Albinoratte Albinoratte
S14 unten Kanalratte Die müffelnde Ratte
S15 oben Waldmampfe Mampf!
S15 unten Sumpfmampfe Schleim! Mampf!
S16 oben Nachtghoul Ein grimmiger Geselle
S16 unten Graughoul Ein müffelnder Geselle
S17 oben Sumpfghoul Ein gammliger Geselle
S17 unten Schnappraptor (selten) Ausgestorben? Von wegen!
[
zufällig ausgewählt]
S18 oben Springraptor
S18 unten Brüllraptor
S19 oben Bigfoot Auf großem Fuße
S19 unten Yeti Es gibt ihn doch!
S20 oben Fieser Monsterhase Ein niedlicher Hase
S20 unten Cholerischer Monsterhase Lange Ohren, spitze Zähne
S21 oben Mörderischer Monsterhase Hoppelnder Wahnsinn
S21 unten Rosa Monsterhäschen Ach, wie süß!
S22 oben Grauenvoller Monsterhase Nagezähne und ein Messer
S22 unten Giftgrüner Monsterhase (selten) Karotten und Tollwut
S23 oben Pirat Düsterbart Arr!
S23 unten Pirat John Nightingale Der Schrecken der Meere
S24 oben Pirat Blutnase Mast- und Schotbruch
S24 unten Miesotaurus Taurus XXX
[
zufällig ausgewählt]
S25 oben Saurer Taurus
S25 unten Stiernacken (selten)
S26 oben Steingigant Steiniger Ärger
S26 unten Magmagigant Magst du Magma?
S27 oben Grüner Gnoll Voll auf die Gnolle
S27 unten Grauer Gnoll Gekonnt gegnollt
S28 oben Roter Gnoll Gnoll nicht so!
S28 unten Riesenspinne Ich glaub ich Spinne...
S29 oben Terrortarantel Von der Tarantel gestochen
S29 unten Baumspinne Ich hasse Spinnen!
S30 oben Schneelöwe Weiß wie Schnee
S30 unten Tiger Achtung vor dem Tiger
S31 oben Panther Achtung vor dem Panther
S31 unten Berglöwe Gut gebrüllt, Löwe!
S32 oben Höhlenskorpion Vorsicht vor dem Stachel
[
zufällig ausgewählt]
S32 unten Dschungelskorpion
S33 oben Schattenskorpion
S33 unten Feuerstachelskorpion
S34 oben Rotlichtsuccubus Rote Lichter
S34 unten Sumpfnymphomanin (selten) Sumpf der Verheißungen
S35 oben Höllenbraut Die Höllenbraut
S35 unten Hexe Hexentrank
S36 oben Rotbrauner Zentauer ICH BIN NICHT WÜTEND!
S36 unten Grüner Zentauer (selten) ICH BIN NICHT ZORNIG!
S37 oben Grauer Zentauer ICH BIN NICHT SAUER!
S37 unten Banshee Wer schreit lauter?
S38 oben Bissiger Köter Vorsicht bissig!
S38 unten Eiswolf Kalt und bissig!
S39 oben Tollwütiger Wolf Giftig und bissig!
S39 unten Grimmiger Wolf Grimmig und bissig!
S40 oben Schlammblob Matsch!
S40 unten Sandblob Aggressiver Treibsand
S41 oben Schleimblob Blubbernd und schleimig
S41 unten Lavablob Heiss und fettig
S42 oben Hinterhältiger Vampir Transsylvanischer Ärger
S42 unten Verschlagener Vampir Transsylvanische Probleme
S43 oben Finsterer Vampir (selten) Transsylvanisches Unheil
S43 unten Grässlicher Gremlin Gemeiner Schabernack
S44 oben Grausiger Gremlin Fieser Schabernack
S44 unten Gieriger Gremlin Bösartiger Schabernack
S45 oben Grünlicher Gremlin Heimtückischer Schabernack
S45 unten Schrecklicher Dämon Grausamer Dämonenkrieger
S46 oben Furchtbarer Dämon Garstiger Hassdämon
S46 unten Abscheulicher Dämon Finstere Höllenkreatur
S47 oben Böser Bandit Das ist ein Überfall!
S47 unten Rabiater Räuber Her mit dem Geld
S48 oben Dubioser Dieb Heimtückische Wegelagerer
S48 unten Basilisk Sieh ihm nicht in die Augen
S49 oben Feuerbasilisk Versteinert und verbrannt
S49 unten Alien des Zwielichts Außerirdischer Ärger
S50 oben Alien der Hölle Extraterrestischer Ärger
S50 unten Alien des Gifts (selten) Fremdartiger Ärger
S51 oben Finsterer Reiter Nur eine Fleischwunde
S51 unten Feuerelementar Es brennt!
S52 oben Grauer Gargoyle Garstiger Gargoyle
S52 unten Brauner Gargoyle Poröser Gargoyle
S53 oben Sumpfkrokodil Das miesepetrige Krokodil
S53 unten Frostalligator (selten) Der Frostalligator
S54 oben Schattenalligator Der Schattenalligator
S54 unten Schlammkrokodil Schlammschlacht
S55 oben Weißer Gorilla Der weiße Gorilla
S55 unten Waldgorilla Affentanz
S56 oben Berggorilla Der Berggorilla
S56 unten Skelett Klappriges Gebein
S57 oben Voodoo-Skelett Knochen und Magie
S57 unten Voodoo-Meister Knochen und Zauberei
S58 oben Skelettkämpfer Knochen und Rost
[
zufällig ausgewählt]
S58 unten Skelettkrieger
S59 oben Schrecken der Nacht Knochen und... WAHHH!
S59 unten Medusa der Sümpfe Nicht hingucken!
[
zufällig ausgewählt]
S60 oben Medusa der Nacht
S60 unten Babyelefant Der verdiente Tod
S61 oben Löwe (selten) Die Löwenmähne striegeln
S61 unten Wilder Keiler Wildschwein, muss das sein?
[
zufällig ausgewählt]
S62 oben Wilde Sau
S62 unten Windelementar Geschwind wie der Wind
S63 oben Sandsturm Sand in den Augen
S63 unten Schmeißfliegen Sie sind überall
S64 oben Terrorbaum Der Baum des Todes
[
zufällig ausgewählt]
S64 unten Verseuchter Baum
S65 oben Gespenst Geisterstunde
S65 unten Feuerglompf Was genau ist ein Glompf?
[
zufällig ausgewählt]
S66 oben Wasserglompf
S66 unten Sumpfglompf
S67 oben Schweinezyklop Ziel auf das Auge!
[
zufällig ausgewählt]
S67 unten Sandzyklop
S68 oben Höllenzyklop
S68 unten Höhlenzyklop
S69 oben Oktopus Das Tentakeldebakel
S69 unten Don Capisce Die Familie lässt grüßen
Special Quests
S70 oben Grauer Dragor Das graue Grauen
S73 oben Kuttenträger Der Kampfmönch
S74 unten Dragor der Hölle Höllenfeuerspeier
S76 unten Krieger der Berge Kriegerische Echse
S78 oben Fremdplanetarier Der Fremde
S79 unten Kleiner Grüner Kleines grünes Männchen