Die Spielfilme


Neben seinen Animationsklassikern hatte Walt Disney ab 1950 auch das Terrain der reinen Spielfilme für sich entdeckt. Da diese Rubrik in der Geschichte Disneys oft untergeht, möchte ich hier zumindest einen groben Überblick über einige Kino- und Fernsehproduktionen geben, zu denen die beireits vorgestellten Komponisten und Texter ebenfalls wunderbare und oft auch erfolgreiche Lieder geschrieben haben. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung von Songs, über die ich während meiner Recherchen gestolpert bin. Die Liste ist also keineswegs vollständig. Über die rot markierten Künstler sind auf meiner Seite nähere Informationen erhältlich (oder werden es bald sein). Soweit ich welche finde, werde ich nach und nach noch mehr MIDI-Files einbetten. Songtexte dagegen habe ich für diese Sparte bislang noch nicht vorgesehen (vielleicht später mal).

- Die Filme wurden chronologisch aufgelistet -

Film : 20.000 leagues under the sea (d: 20.000 Meilen unter dem Meer) - 1954
Song : A whale of a tale (Norman Gimbel & Al Hoffman)

Film : Davy Crockett, king of the wild frontier (d: Davy Crockett, König der Trapper) - 1955
Song : The ballad of Davy Crockett (George Bruns & Tom Blackburn)
Info : Der Song taucht natürlich auch in den späteren Davy Crockett Folgen wieder auf.

Film : Westward ho, the wagons (d: Zug der Furchtlosen) - 1956
Song : Westward ho, the wagons (George Bruns & Tom Blackburn)
Song : Wringle wrangle (a pretty woman's love) (Stan Jones)

Film : Johnny Tremain (d: same) - 1957
Song : Johnny Tremain (George Bruns & Tom Blackburn)
Song : Liberty tree (George Bruns & Tom Blackburn)

Film : Old Yeller (d: Sein Freund Jello) - 1957
Song : Old yeller (Oliver Wallace & Gil George)

Film : Zorro (TV-Serie) - 1957
Song : Theme from "Zorro" (George Bruns & Norman Foster)
Info : Nach der erfolgreichen Serie entstanden noch zwei Spielfilme um den maskierten Rächer:
Sign of Zorro (d: Zorro räumt auf - 1958) und Zorro the Avenger (d: ? - 1959)

Film : Darby O'Gill and the little people (d : Das Geheimnis der verwunschenen Höhle) - 1958
Song : The pretty Irish girl (Oliver Wallace & Lawrence Watkin)

Film : The shaggy dog (d: Der unheimliche Zotti) - 1959
Song : Shaggy dog (Paul J. Smith & Hazel "Gil" George)
Info : Eine Fortsetzung des Films gab es 1976 mit The shaggy D.A. (d: Zotti das Urviech),
ein Remake kam 2006 (mit Tim Allen in der Hauptrolle) in die Kinos.

Film : Toby Tyler (or ten weeks with a circus) (d: Mein Freund Stubbs) - 1960
Song : Biddle-dee-dee (Diane Lampert & Richard Loring)

Film : Pollyanna (d: Alle lieben Pollyanna) - 1960
Song : Pollyanna's song (Paul J. Smith & David Swift)
Song : Jimmy Bean's Song (Paul J. Smith & David Swift)

Film : Swiss Family Robinson (d: Dschungel der tausend Gefahren) - 1960
Song : The Swisskapolka (Bob Jackman & Norman "Buddy" Baker)
Song : My heart was an island (Terry Kilkyson)

Film : Babes in Toyland (d: Aufruhr im Spielzeugland) - 1961
Song : Slowly he sank to the bottom of the sea (George Bruns & Mel Leven)
Song : Never mind, Bo Peep  (George Bruns & Mel Leven)
Song : I can't do the sum  (George Bruns & Mel Leven)
Info : Der Hauptteil der Musik lehnte sich an die gleichnamige Operette (1903) des Komponisten
Victor Herbert, Libretto : Glen MacDonough, die von Bruns arrangiert und von Leven textlich bearbeitet wurde.

Film : The absent-minded professor (d: Der fliegende Pauker) - 1961
Song : The absent-minded professor's March (Medfield fight song) (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Song : The flubber song (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Info : Eine Fortsetzung des Films gab es 1963 mit Son of Flubber (d: Der Pauker kann's nicht lassen).
1997 wurden die Geschichten um Professor Brainard mit Robin Williams in Flubber neu verfilmt.

Film : The parent trap (d: Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt ...) - 1961
Song : For now for always (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Song : Let's get together (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Song : The parent trap (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Info : Verfilmung des Erich Kästner Klassikers Das doppelte Lottchen.
Ein Remake des Films (u.a. mit Dennis Quaid) kam 1989 in die Kinos.

Film : In search of the castaways (d: Die Abenteuer des Käptn Grant) - 1962
Song : Castaway, castaway (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Song : Enjoy it! (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)
Song : Let's climb (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)

Film : Summer magic (d: same) - 1963
01. Overture
02. Railroad rag
03. Flitterin'
04. Beautiful beulah
05. Ugly-bug ball
06. Pink of perfection
07. Summer magic
08. Femininity
09. Flitterin' (reprise)
10. On the front porch
11. Finale

All songs written & composed by
Richard M. Sherman & Robert B. Sherman

Film : The misadventures of Merlin Jones (d: Die übersinnlichen Abenteuer des Merlin Jones) - 1964
Song : Merlin Jones
(Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)

Film : That darn cat (d: Alles für die Katz') - 1965
Song : That darn cat (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)

Film : The monkey's uncle (d: Uni voller Affen) - 1965
Song : The monkey's uncle (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)

Film : Follow me, boys (d: Vierzig Draufgänger) - 1966
Song : Follow me, boys (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)

Film : The gnome mobile (d: Die abenteuerliche Reise ins Zwergenland) - 1967
Song : In me jaunting car (The gnome mobile song) (Richard M. Sherman & Robert B. Sherman)

Film : The happiest millionaire (d: Der glücklichste Millionär) - 1967
01. Overture
02. Fortuosity
03. What's wrong with that
04. Watch your footwork
05. Valentine candy
06. Strengthen The dwelling
07. I'll always be Irish
08. Bye-yum pum pum
09. Are we dancing
10. I believe in this country
11. Detroit
12. When a man has a daughter
13. There are those
14. Let's have a drink on it
15. Finale
16. It won't be long 'til Christmas (Single Recording)
17. Off Rittenhouse square (Demo Recording)

All songs written & composed by
Richard M. Sherman & Robert B. Sherman

Film : The one and only, genuine, original family band (d: ?) - 1968
01. The one and only, genuine, original family band
02. The happiest girl alive
03. Let's put it over with Grover
04. Ten feet off the ground
05. Dakota
06. 'Bout time
07. Drummin' drummin' drummin'
08. West o' the wide Missouri
09. Oh, Benjamin Harrison

All songs written & composed by
Richard M. Sherman & Robert B. Sherman

Film : The love bug (d: Ein toller Käfer) - 1972
Song : Herbie (George Bruns & Don Brook)
Info : Erster Film der erfolgreichen und beliebten Serie um den VW mit Eigenleben

Film : The bears and I (d: Meine Bären und ich) - 1975
Song : Sweet surrender (John Denver)
Info : John Denver (Take me home Country Roads) wurde mit seiner Mischung aus Country und Folk weltberühmt

Film : The shaggy D.A. (d: Zotti das Urviech) - 1976
Song : The Daisy Anthem (Richard McKinley & Shan Tatum)
Info : Zweiter Teil um den Jungen, der sich in einen Hund verwandeln kann (siehe The shaggy dog)

Film : Hot lead and cold feet (d: Heiße Schüsse - kalte Füße) - 1980
Song : May the best man win (Al Kasha & Joel Hirschhorn)

 

(Liste wird ständig erweitert)

zurück